GOETHE-ZERTIFIKAT C1 - Übungssatz 01 > Schreiben
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 80 Minuten
Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer ist in den "Durchführungsbestimmungen" geregelt.
Dieser Prüfungsteil besteht aus zwei Aufgaben:
Freier schriftlicher Ausdruck
Sie sollen sich schriftlich zu einem Thema äußern.
Sie erhalten zwei Themen zur Auswahl.
Umformung eines Briefes
Hilfsmittel wie zum Beispiel Wörterbücher oder Mobiltelefone sind in der Echtprüfung nicht erlaubt.
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 65 Minuten
Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.
Wählen Sie für Aufgabe 1 aus den zwei Themen eins aus.
Danach lesen Sie sich bitte die Anforderungen zu dem jeweiligen Thema durch, das Sie ausgewählt haben. (In diesem Prüfungstraining können Sie natürlich auch beide Themen bearbeiten!)
In einer Umfrage wurden Kinder gefragt, was ihnen bei anderen Kindern besonders gefällt. Sie sollen sich zu den von den Kindern genannten Eigenschaften äußern sowie Überlegungen zu Freundschaft und ihrer Bedeutung anstellen.
Dazu erhalten Sie Informationen in Form einer Grafik.
Über Umweltschutz wird seit Langem in der Öffentlichkeit diskutiert. Ihre Aufgabe ist es, sich dazu zu äußern, was der Einzelne, aber auch Institutionen verschiedener Art für den Umweltschutz leisten sollten bzw. leisten können. Dabei sollen Sie auch auf die Situation in Ihrem Heimatland eingehen.
Sie erhalten dazu Informationen in Form einer Grafik.
...
Verschiedene Eigenschaften machen Kinder bei Gleichaltrigen beliebt. Sie sollen sich zu der unten dargestellten Beliebtheitsskala Gedanken machen und auch auf eigene Erfahrungen zu sprechen kommen.
Beliebt sind die, die... | Jungen | Mädchen |
---|---|---|
immer zu ihren Freunden halten | 93% | 93% |
anderen helfen | 86% | 90% |
viel lachen/lustig sind | 84% | 86% |
gut in der Schule sind | 58% | 57% |
sportlich sind | 72% | 55% |
gut aussehen | 53% | 52% |
sich nichts gefallen lassen | 40% | 37% |
den Klassenclown spielen | 33% | 34% |
teure Klamotten tragen | 32% | 30% |
Gehen Sie dabei auf folgende Punkte ein:
Welche Ergebnisse der Grafik finden Sie besonders interessant oder überraschend?
Welche Bedeutung haben Freunde allgemein für unser
Leben?
Welche Eigenschaften bei Ihren Freunden waren Ihnen in Ihrer Kindheit wichtig?
Welche Rolle spielt das familiäre Umfeld für die Entstehung und Entwicklung von Freundschaften?
Was kann ein Kind zu einem Außenseiter machen?
...
Bei der Beurteilung wird unter anderem darauf geachtet
Schreiben Sie mindestens 200 Wörter
Von jedem Einzelnen wird ein Beitrag zum Umweltschutz verlangt.
Sie sollen sich anhand der unten stehenden Grafik Gedanken über die Art und Weise dieses Beitrags machen und auch auf Ihr Heimatland zu sprechen kommen.
Von je 100 Befragten sagen, dass sie | immer | häufig |
---|---|---|
möglichst langlebige Geräte kaufen | 51 | 39 |
Geräte mit niedrigem Energieverbrauch kaufen | 51 | 33 |
Geräte nicht im Stand-by-Betrieb lassen | 46 | 30 |
gezielt Obst und Gemüse aus der Region kaufen | 27 | 45 |
umweltschädigende Firmen boykottieren | 21 | 24 |
Lebensmittel mit Bio- oder ähnlichen Siegeln kaufen | 8 | 33 |
Produkte von Firmen kaufen, die sich für Umwelt und Soziales engagieren | 8 | 26 |
Gehen Sie dabei auf folgende Punkte ein:
Was sind für Sie die interessantesten Ergebnisse der
Grafik?
Welche Bedeutung messen Sie individuellen Handlungen für den Umweltschutz bei?
Wo liegen Ihre persönlichen Schwerpunkte, wenn Sie im Interesse der Umwelt handeln?
In welchen Bereichen müssten Privatleute, Staat und andere Institutionen mehr für den Umweltschutz tun?
Welche Bedeutung haben umweltschützende Maßnahmen in Ihrem Heimatland?
...
Bei der Beurteilung wird unter anderem darauf geachtet
Schreiben Sie mindestens 200 Wörter
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 15 Minuten
Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.
Britta Waldmann und ihr Mann haben bald ihren 25. Hochzeitstag und ihr Sohn bekommt demnächst sein Diplom. Diese zwei Ereignisse sollen gefeiert werden. Aus diesem Grund schreibt Frau Waldmann heute zwei Einladungsbriefe: einen an ihre Freundin Carola und einen an ihre früheren Vermieter, das Ehepaar Nolte.
Füllen Sie im Text mit den Eingabefeldern die Lücken 1 bis 10. Verwenden Sie dazu die Informationen aus dem ersten Brief. Schreiben Sie Ihre Lösungen in den elektronischen Antwortbogen. In jede Lücke passen ein oder zwei Wörter.
München, 4. Mai
Liebe Carola,
vor knapp 25 Jahren gaben Johannes und ich uns das Ja-Wort. Im Juli wird unser ältester Sohn Sebastian sein Diplom in der Tasche haben. Silberne Hochzeit und Examen – das muss groß gefeiert werden!
Wir haben beschlossen, Freunde und Bekannte, die in diesen 25 Jahren Teil unseres Lebens waren, einzuladen. Natürlich kommen auch Sebastians Freunde.
Das Fest beginnt am Samstag, den 1. September, und endet dann irgendwann am Sonntag. Wir haben das Clubhaus unseres Segelvereins in Chieming für diese Tage gemietet. Los geht es am Samstagabend um 19 Uhr mit einem Buffet. Außerdem haben wir ab 20.30 Uhr einen Discjockey angeheuert, der mit heißen Rhythmen alle auf die Tanzfläche locken soll. Auch wenn wir hoffen, dass keiner vor dem Morgengrauen ins Bett will, musst du dich für eine Übernachtungsmöglichkeit entscheiden: entweder ein Mehrbettzimmer im Clubhaus (Schlafsack mitbringen!) oder ein Zimmer in einem Hotel in der Nähe. Sonntag gibt es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machen.
Ich rechne fest damit, dass du kommst!
Ein lieber Gruß
von deiner Britta mit Johannes
Aufgaben 1 bis 2 0 von 25 Punkten
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