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GOETHE-ZERTIFIKAT C1 - Übungssatz 01 > Sprechen

Sprechen

Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 15 Minuten

Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer ist in den "Durchführungsbestimmungen" geregelt.

Vorbereitungszeit für nichtbehinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 15 Minuten.

Dieser Prüfungsteil besteht aus zwei Aufgaben:

  • Aufgabe 1

    Produktion cirka 3 Minuten

    Sie sollen sich zu einem bestimmten Thema äußern.

  • Aufgabe 2

    Interaktion cirka 6 Minuten

    Sie sollen ein Gespräch mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin führen.

Während der Prüfung sollen Sie frei sprechen.

Hilfsmittel wie zum Beispiel Wörterbücher oder Mobiltelefone sind in der Echtprüfung nicht erlaubt.

Sprechen Prüfung C1 – Aufgabe 1, Kandidat oder Kandidatin 1

Viele junge Leute in Deutschland machen heute nach dem Schulabschluss zunächst eine praktische Berufsausbildung, bevor sie ein Studium beginnen. Welche Vor– und Nachteile sehen Sie darin?

  • Beispiele für eine praktische Berufsausbildung vor dem Studium (eigene Erfahrung?)
  • Wie entscheiden sich diesbezüglich die jungen Leute in Ihrem eigenen Land?
  • Argumente, die für eine praktische Ausbildung vor dem Studium sprechen?
  • Argumente, die gegen eine praktische Ausbildung vor dem Studium sprechen?
  • Ihre persönliche Ansicht in dieser Sache?

Sprechen Prüfung C1 – Aufgabe 1, Kandidat oder Kandidatin 2

In Deutschland sollen Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren schon vor dem Schuleintritt in Kindertagesstätten Sozialverhalten lernen und auch in ihrer sprachlichen Entwicklung gefördert werden.
Welche Vor- und Nachteile sehen Sie darin?

  • Beispiele für die Unterbringung von Kindern in einer Tagesstätte (Erfahrungen im eigenen Umfeld?)
  • Welche Auffassungen herrschen diesbezüglich in Ihrem eigenen Land?
  • Argumente, die für diese frühkindliche Förderung sprechen?
  • Argumente, die gegen diese frühkindliche Förderung sprechen?
  • Wie könnten Kinder in diesem Alter Ihrer Meinung nach sonst noch gefördert werden?

Sprechen Prüfung C1 – Aufgabe 2, Kandidat oder Kandidatin 1 und 2

Sie planen zusammen mit anderen Deutschlernern in Ihrer Heimatstadt eine “Deutsche Woche”. Für den Eröffnungsabend, an dem mehrere Reden gehalten werden, suchen sie noch ein oder zwei interessante oder unterhaltsame Programmpunkte.

Vergleichen Sie die verschiedenen Vorschläge und begründen Sie Ihren Standpunkt.

Widersprechen Sie Ihrem/Ihrer Gesprächspartner/Gesprächspartnerin, wenn Sie nicht einverstanden sind. Kommen Sie am Ende zu einer gemeinsamen Lösung.

Folgende Vorschläge stehen zur Auswahl:

  • Mehrere Studierende lesen deutschsprachige Gedichte aus zwei Jahrhunderten.
  • Ein Chor Ihrer Heimatstadt studiert deutsche Volkslieder ein und trägt sie vor.
  • Studierende, die schon in Deutschland waren, stellen aus ihren Deutschlandbildern eine Fotoschau zusammen.
  • Sie zeigen einen Dokumentarfilm über das neue Berlin.
  • Musikstudenten Ihrer Stadt spielen Stücke von Bach, Beethoven, Brahms oder anderen Klassikern.
  • Eine Gruppe von Deutschlernern spielt ein kurzes Theaterstück.
  • Befreundete Mitglieder einer Band spielen deutsche Rockmusik.
  • In einem Film werden Ausschnitte aus Produktionen des modernen deutschen Tanztheaters gezeigt.
  • Einige Studenten spielen Szenen, in denen sie zeigen, was sie für “typisch deutsch” halten.

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