GOETHE-ZERTIFIKAT C1 - Übungssatz 03 > Schreiben
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 80 Minuten
Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer ist in den "Durchführungsbestimmungen" geregelt.
Dieser Prüfungsteil besteht aus zwei Aufgaben:
Sie sollen sich schriftlich zu einem Thema äußern.
Sie erhalten zwei Themen zur Auswahl.
Umformung eines Briefes
Hilfsmittel wie zum Beispiel Wörterbücher oder Mobiltelefone sind in der Echtprüfung nicht erlaubt.
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 65 Minuten
Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.
Wählen Sie für Aufgabe 1 aus den zwei Themen eins aus.
Danach lesen Sie sich bitte die Anforderungen zu dem jeweiligen Thema durch, das Sie ausgewählt haben. (In diesem Prüfungstraining können Sie natürlich auch beide Themen bearbeiten!)
Auf der ganzen Welt gibt es Personen, die sehr reich sind und über ein Millionen-Vermögen verfügen können. Ihre Aufgabe ist es, sich zu diesem Reichtum und seiner Verteilung zu äußern und zu überlegen, ob aus Reichtum soziale Verantwortung entsteht.
Zu dieser Aufgabe erhalten Sie Informationen in Form einer Grafik.
Viele Rentner hören nach dem offiziellen Ende ihres Berufslebens nicht mit dem Arbeiten auf. Ihre Aufgabe ist es, sich zu der Arbeit im Alter, ihren Gründen und einer sinnvollen Nutzung der Freizeit bei älteren Menschen zu äußern. Auch sollen Sie auf die Situation in Ihrem Heimatland zu sprechen kommen.
Zu dieser Aufgabe erhalten Sie Informationen in Form einer Grafik.
...
Die unten stehende Grafik zeigt, wo auf der Welt Millionäre leben. Sie sollen sich zu dieser Verteilung des Reichtums äußern, über die Verantwortung reicher Leute nachdenken und darlegen, was Sie mit einem großen Vermögen tun würden.
Wo die Millionäre leben | Land / Staat (in 1000) |
---|---|
insgesamt | 10.100 |
Nordamerika | 3.300 |
Europa | 3.100 |
Asien-Pazifik | 2.800 |
Lateinamerika | 400 |
Naher Osten | 400 |
Afrika | 100 |
USA | 3.028 |
Deutschland | 826 |
Großbritannien | 495 |
China | 415 |
Kanada | 274 |
Australien | 172 |
Brasilien | 143 |
Russland | 136 |
Indien | 123 |
Gehen Sie dabei auf folgende Punkte ein:
Stellen Sie kurz die Informationen der Grafik dar.
Zeigt die Grafik für Sie überraschende Ergebnisse?
Wenn ja: Welche und warum? Wenn nein: Warum nicht?
Wie würden Sie die Überschrift der Grafik „Wenn ich
einmal reich wär …“ für sich persönlich fortsetzen?
Die Zeichnung der Grafik soll Reichtum illustrieren.
Entspricht das Bild Ihren Vorstellungen oder eher nicht?
Welche Konsequenzen ergeben sich aus der ungleichen
Verteilung des Reichtums weltweit?
...
Bei der Beurteilung wird unter anderem darauf geachtet
Schreiben Sie mindestens 200 Wörter
Auch nach dem Eintritt ins Rentenalter gehen viele ältere Menschen einer Beschäftigung nach. Sie sollen sich Gedanken darüber machen, warum sie dies tun und wie ein zufriedenstellender Lebensabend gestaltet sein könnte.
In Ihre Überlegungen sollen Sie auch Ihr Heimatland einbeziehen.
Zeitangabe | ausschließlich geringfügig | sozialversicherungspflichtig |
---|---|---|
2000 | 465 | 93 |
2003 | 559 | 111 |
2004 | 633 | 110 |
vor 5 Jahren | 689 | 109 |
heute | 716 | 119 |
Gehen Sie dabei auf folgende Punkte ein:
Stellen Sie kurz die für Sie interessantesten Ergebnisse der Grafik dar.
Halten Sie starre gesetzliche Regelungen, nach denen man in einem bestimmten Alter in Rente gehen muss, für sinnvoll?
Warum üben Ihrer Meinung nach Rentner noch eine Beschäftigung aus?
Wie verbringen Rentnerinnen und Rentner in Ihrem Heimatland ihren Lebensabend?
Manche Rentner können mit ihrer freien Zeit nicht viel anfangen.
Welche Aktivitäten würden Sie diesen Personen empfehlen?
...
Bei der Beurteilung wird unter anderem darauf geachtet
Schreiben Sie mindestens 200 Wörter
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 15 Minuten
Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.
Frau Gerlinde Busch organisiert zum ersten Mal ein Fortbildungsseminar. Über ihre Aufgaben und Probleme schreibt sie ihrer Freundin Martina Ebel. Außerdem unterrichtet sie den Referenten Horst Heinze über einige wichtige Punkte im Zusammenhang mit dem Seminar.
Füllen Sie im Text mit den Eingabefeldern die Lücken 1 bis 10. Verwenden Sie dazu die Informationen aus dem ersten Brief. Schreiben Sie Ihre Lösungen in den elektronischen Antwortbogen. In jede Lücke passen ein oder zwei Wörter.
Liebe Martina,
ich bin ganz schön im Stress, denn es ist schon was Besonderes, wenn man zum ersten Mal für ein Seminar allein verantwortlich ist. Schwierig ist vor allem der richtige Umgang mit den Referenten, die individuell betreut werden müssen: persönliche Abholung vom Flughafen, Sonderwünsche bei der Hotelunterkunft und spezielles Rahmenprogramm. Zudem hat mir gerade die für den ersten Nachmittag geplante Referentin gefaxt, dass sie ihren Termin nicht einhalten kann. Sie möchte mit dem Referenten des Vormittags tauschen. Nun muss ich nicht nur den Seminarplan umstellen (was nicht weiter tragisch ist), sondern auch diesen anderen Referenten bitten, den zweiten Vortrag zu übernehmen. Hoffentlich ist er nicht sauer und zeigt Verständnis. Zu allem Überfluss bin ich nächste Woche noch dienstlich unterwegs. Gott sei Dank ist meine Assistentin, Frau Brauer, sehr erfahren, sodass sie wohl auch Unvorhergesehenes in den Griff kriegen wird.
Drück mir die Daumen, dass alles klappt!
Bis bald und viele Grüße
Gerlinde
Aufgaben 1 bis 2 0 von 25 Punkten
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