GOETHE-ZERTIFIKAT C2 - Modellsatz > Sprechen
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 15 Minuten
Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer ist in den "Durchführungsbestimmungen" geregelt.
Dieses Modul besteht aus zwei Aufgaben:
Produktion cirka 10 Minuten
Sie äußern sich zu einem bestimmten Thema. Im Anschluss beantworten Sie Fragen dazu.
Interaktion cirka 5 Minuten
Sie führen ein Gespräch mit Ihrer Prüferin/Ihrem Prüfer.
Vorbereitungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 15 Minuten. Während der Prüfung sollen Sie frei sprechen.
Hilfsmittel wie zum Beispiel Wörterbücher oder Mobiltelefone sind in der Echtprüfung nicht erlaubt.
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 10 Minuten
Wählen Sie aus den beiden Themen ein Thema aus.
Sie sind Teilnehmer oder Teilnehmerin am Seminar Globalisierung und halten dort einen fünfminütigen Vortrag zum Thema “Die Bedeutung von Heimat”. Im Anschluss beantworten Sie Fragen dazu.
Wägen Sie unterschiedliche Standpunkte ab. Sie können sich an folgenden Zitaten orientieren. Geben Sie auch Beispiele.
Achten Sie darauf, dass Sie
Sie sind Teilnehmer oder Teilnehmerin am Seminar Neue Medien und halten dort einen fünfminütigen Vortrag zum Thema “Soziale Netzwerke im Internet”. Im Anschluss beantworten Sie Fragen dazu.
Wägen Sie unterschiedliche Standpunkte ab. Sie können sich an folgenden Zitaten orientieren. Geben Sie auch Beispiele.
Achten Sie darauf, dass Sie
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 5 Minuten
Wählen Sie aus den beiden Themen ein Thema aus.
Sie sind zum genannten Thema zu einer Diskussion eingeladen und gehen mit Ihrer Gesprächspartnerin oder Ihrem Gesprächspartner der Frage nach, welche Rolle Zeitungen in Papierformat angesichts der elektronischen Medien spielen werden.
Entscheiden Sie sich für eines der folgenden Statements und beginnen Sie die Diskussion.
Zum Ablauf der Diskussion:
Sie sind zum genannten Thema zu einer Diskussion eingeladen und gehen mit Ihrer Gesprächspartnerin/ Ihrem Gesprächspartner der Frage nach, welche Folgen es hätte, wenn man eine Wahlpflicht einführen würde.
Entscheiden Sie sich für eines der folgenden Statements und beginnen Sie die Diskussion.
Zum Ablauf der Diskussion:
Konzept/Koordination: Felix Brandl | Barrierefreie Programmierung: Klaus Lofing - www.barrierefreiesweb.de
© 2015 Goethe-Institut | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen