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GOETHE-ZERTIFIKAT B1 Modellsatz > Lesen

Lesen

Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 65 Minuten

Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.

Das Modul Lesen hat fünf Teile. Sie lesen mehrere Texte und lösen Aufgaben dazu. Sie können mit jeder Aufgabe beginnen.
Für jede Aufgabe gibt es nur eine richtige Lösung.

Schreiben Sie bitte Ihre Lösungen entweder in die elektronischen Eingabefelder oder markieren Sie das entsprechende Auswahlfeld.

Hilfsmittel wie zum Beispiel Wörterbücher oder Mobiltelefone sind in der Echtprüfung nicht erlaubt.

Teil 1

Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 10 Minuten

Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.

Lesen Sie den Text und die Aufgaben 1 bis 6 dazu.
Sind die Aussagen Richtig oder Falsch? Markieren Sie die richtige Antwort mit der Maus oder der Tabulatortaste.

Text für die Aufgaben 1 bis 6 - Teil 1

SusannesAlltagsBlog.at

Mein Alltag, meine Gedanken, mein Leben ...

Aufgaben 1 bis 6 - Teil 1

Beispiel: 0 - Teil 1
 Zu Mittag klingelte Susannes Telefon.

 Lösung: Richtig
Aussage 1
 Erst durch den Anruf bemerkte Susanne das Fehlen ihrer Brieftasche.

Aussage 2
 Susanne glaubte, die Brieftasche beim Bezahlen vergessen zu haben.

Aussage 3
 Der Finder hatte die Brieftasche ins Fundbüro gebracht.

Aussage 4
 Die Telefonnummer der Bank war in der Brieftasche.

Aussage 5
 In Susannes Brieftasche fehlte nichts.

Aussage 6
 Susanne konnte dem Finder persönlich für seine Ehrlichkeit danken.

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maximal 5 Punkte: 0

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Teil 2 Text 1

Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 20 Minuten

Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.

Lesen Sie den Text aus der Presse und die Aufgaben 7 bis 9 dazu.
Wählen Sie bei jeder Aufgabe die richtige Lösung a, b oder c.
Markieren Sie die richtige Antwort mit der Maus oder der Tabulatortaste unter Aufgaben 7 bis 9 - Teil 2 Text 1.

Text für die Aufgaben 7 bis 9 - Teil 2 Text 1

Ein Dorf für grüne Energie

...

aus einer deutschen Zeitung

Aufgaben 7 bis 9 - Teil 2 Text 1

 Beispiel: 0 - Teil 2
 Die Bio-Gasanlage …



  Lösung: c

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 Aufgabe 7
 In diesem Text geht es um ...



 Zurück zu Text 1

 Aufgabe 8
 Die Wissenschaftler wollten zeigen, dass ...



 Zurück zu Text 1

 Aufgabe 9
 Damit die Idee auch in anderen Dörfern funktioniert, ...



 Zurück zu Text 1

Teil 2 Text 2

Lesen Sie den Text aus der Presse und die Aufgaben 10 bis 12 dazu.
Wählen Sie bei jeder Aufgabe die richtige Lösung a, b oder c.
Markieren Sie die richtige Antwort mit der Maus oder der Tabulatortaste unter Aufgaben 10 bis 12 - Teil 2 Text 2.

Text für die Aufgaben 10 bis 12 - Teil 2 Text 2

Tour durch Murtens Geschichte

...

aus einer Schweizer Broschüre

Aufgaben 10 bis 12 - Teil 2 Text 2

 Aufgabe 10
 In diesem Text geht es darum, dass …



 Zurück zu Text 2

 Aufgabe 11
 Für die Rundfahrt ...



 Zurück zu Text 2

 Aufgabe 12
 Der Geschäftsführer von Murten Tourismus will, dass ...



 Zurück zu Text 2

maximal 6 Punkte: 0

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Teil 3

Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 10 Minuten

Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.

Lesen Sie die Situationen 13 bis 19 und die Anzeigen A bis J aus verschiedenen deutschsprachigen Medien.
Wählen Sie: Welche Anzeige passt zu welcher Situation? Schreiben Sie die richtige Antwort in das elektronische Eingabefeld.
Sie können jede Anzeige nur einmal verwenden.
Die Anzeige aus dem Beispiel können Sie nicht mehr verwenden. Für eine Situation gibt es keine passende Anzeige.
In diesem Fall schreiben Sie 0.

Nach dem Ende Ihres gemeinsamen Deutschkurses möchten einige Ihrer Kolleginnen und Kollegen weiter Deutsch lernen und suchen dafür passende Möglichkeiten.

Die Situationen 13 bis 19 - Teil 3

Beispiel: 0 - Teil 3
 Mario möchte in Wien einen Sommersprachkurs besuchen.
Situation 13
 Leon möchte im Sommer im Tourismus-Bereich arbeiten, um sein Deutsch zu verbessern.
Situation 14
 Giovanna sucht deutsche Hörbücher, damit sie unterwegs Deutsch lernen kann.
Situation 15
 Mirjeta hat keine Zeit für einen Kurs, möchte sich aber regelmäßig über Neuigkeiten
 aus Deutschland informieren.
Situation 16
 Maria möchte am Computer Deutsch lernen.
Situation 17
 Susan liest am liebsten Literatur, wenn die Texte nicht zu schwierig sind.
Situation 18
 Miroslav will den schriftlichen Ausdruck verbessern, weil er im Studium viel schreiben muss.
Situation 19
 Juan kann nur am Abend einen Kurs besuchen.

maximal 7 Punkte: 0

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Zu den Situationen - Teil 3

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Zu den Situationen - Teil 3

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Zu den Situationen - Teil 3

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Teil 4

Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 15 Minuten

Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.

Lesen Sie die Texte 20 bis 26. Wählen Sie: Ist die Person für ein Verbot?
Markieren Sie die richtige Antwort mit der Maus oder der Tabulatortaste.

In einer Zeitschrift lesen Sie Kommentare zu einem Artikel über das Verbot von Videospielen, in denen viel Gewalt vorkommt (sogenannte “Killerspiele”).

Aufgaben 20 bis 26 - Teil 4

Beispiel: 0 - Teil 4
 Niko

 Lösung: Ja
Aufgabe 20
 Stefan

Aufgabe 21
 Dagmar

Aufgabe 22
 Kathleen

Aufgabe 23
 Marius

Aufgabe 24
 Jonny

Aufgabe 25
 Robert

Aufgabe 26
 Marinette

maximal 7 Punkte: 0

Kommentare 20 bis 26 - Teil 4

Leserbriefe

...

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Teil 5

Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 10 Minuten

Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmer ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.

Lesen Sie die Aufgaben 27 bis 30 und den Text dazu.
Wählen Sie bei jeder Aufgabe die richtige Lösung a, b oder c.
Markieren Sie die richtige Antwort mit der Maus oder der Tabulatortaste.

Sie informieren sich über die Hausordnung des Dresdner Berufsbildungszentrums BZW, in dem Sie einen Kurs gebucht haben.

Aufgaben 27 bis 30 - Teil 5

 Aufgabe 27
 Schüler …



 Aufgabe 28
 Für die Klassenräume des BZW gilt:



 Aufgabe 29
 Um die verschließbaren Fächer benutzen zu können, muss man …



 Aufgabe 30
 Das Trinken von Alkohol …



maximal 4 Punkte: 0

Text Teil 5

HAUSORDNUNG

Unterrichtszeiten: Die vereinbarten Unterrichtszeiten sind verbindlich. Ist die Lehrperson zehn Minuten nach Unterrichtsbeginn nicht da, informiert die Klassenvertretung das Sekretariat.

Ordnung: In sämtlichen Räumen und Anlagen unserer Schule ist auf Ordnung und Sauberkeit zu achten. Schulräume, Einrichtungen und Anlagen sind sorgfältig zu benützen. Außerhalb der Unterrichtszeiten dürfen sich Lernende nicht in den Klassenräumen aufhalten. Es ist untersagt, in den Klassenräumen etwas an die Wände zu kleben oder zu schreiben und Schulmöbel in andere Räume zu bringen. Mitarbeitende und Lernende, die Schäden feststellen, melden diese dem Sekretariat.

Störungen: Mitarbeitende und Lernende sorgen dafür, dass der Schulbetrieb nicht gestört wird.

Alkohol- und Drogenkonsum: Der Konsum von Alkohol, illegalen Drogen sowie anderen psychoaktiven Substanzen ist auf dem gesamten Schulareal und während schulischer Veranstaltungen (einschließlich aller Pausen) verboten. In Ausnahmefällen kann die Schulleitung den Konsum von Alkohol erlauben.

Rauchen: Rauchen ist nur im Freien beziehungsweise in den dafür vorgesehenen Zonen gestattet. Wir bitten darum, die aufgestellten Aschenbecher zu benutzen.

Diebstahl: Es empfiehlt sich, Wertsachen und Bargeld sorgfältig aufzubewahren. Die Schule stellt den Lernenden und Mitarbeitenden kostenlos Schließfächer zur Verfügung. Für verlorene Schlüssel wird eine Gebühr von Euro 50,- erhoben. Die Schule übernimmt für Diebstähle keine Haftung.

Fundgegenstände: Fundgegenstände bitte im Sekretariat abgeben.

Parkplätze: Auf dem Schulareal stehen keine Gratis-Autoparkplätze zur Verfügung. Fahrräder müssen in den dafür vorgesehenen Fahrradkeller gebracht und abgeschlossen werden. Mopeds und Motorräder sind auf dem Schulareal nicht erlaubt.

Zurück den Aufgaben 27 bis 30 - Teil 5

Gesamtergebnis Lesen:

 Aufgaben 1 bis 5  0 von 30 Punkten

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