GOETHE-ZERTIFIKAT B2 - Modellsatz > Sprechen
Prüfungszeit für nicht behinderte Teilnehmende: 15 Minuten
Die Prüfungszeit für Prüfungsteilnehmende mit spezifischem Bedarf ist in den “Durchführungsbestimmungen” geregelt.
Das Modul Sprechen hat zwei Teile.
In Teil 1 halten Sie einen kurzen Vortrag und sprechen mit Ihrer Gesprächspartnerin/Ihrem Gesprächspartner darüber. Wählen Sie dafür ein Thema (1 oder 2) aus (circa 4 Minuten).
In Teil 2 tauschen Sie in einer Diskussion Standpunkte aus (circa 5 Minuten).
Vorbereitungszeit für nicht behinderte Teilnehmende: 15 Minuten (Paarprüfung und Einzelprüfung).
Sie bereiten sich alleine vor.
Sie dürfen sich Notizen machen. In der Prüfung sollen Sie frei sprechen.
Hilfsmittel wie zum Beispiel Wörterbücher oder Mobiltelefone sind in der Echtprüfung nicht erlaubt.
Dauer: circa acht Minuten für beide Teilnehmende zusammen
Sie nehmen an einem Seminar teil und sollen dort einen kurzen Vortrag halten.
Wählen Sie ein Thema (1 oder 2) aus. Ihre Gesprächspartnerinnen/Ihre Gesprächspartner hören zu und stellen Ihnen anschließend Fragen.
Strukturieren Sie Ihren Vortrag mit einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss.
Ihre Notizen und Ideen schreiben Sie bitte in der Vorbereitungszeit auf.
Sprechen Sie circa 4 Minuten.
Dauer: circa acht Minuten für beide Teilnehmenden zusammen
Sie nehmen an einem Seminar teil und sollen dort einen kurzen Vortrag halten.
Wählen Sie ein Thema (1 oder 2) aus. Ihre Gesprächspartnerinnen/Ihre Gesprächspartner hören zu und stellen Ihnen anschließend Fragen.
Strukturieren Sie Ihren Vortrag mit einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss.
Ihre Notizen und Ideen schreiben Sie bitte in der Vorbereitungszeit auf.
Sprechen Sie circa 4 Minuten.
Dauer: circa fünf Minuten für beide Teilnehmenden zusammen
Sie sind Teilnehmende eines Debattierclubs und diskutieren über die aktuelle Frage unten.
Tauschen Sie Ihren Standpunkt und Ihre Argumente aus.
Reagieren Sie auf die Argumente Ihrer Gesprächspartnerin/Ihres Gesprächspartners.
Fassen Sie am Ende zusammen: Sind Sie dafür oder dagegen?
Sie können die Stichpunkte zu Hilfe nehmen.
A | B | C | D | E | ||
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Teil 1, Teil 2 Aufgaben- erfüllung |
Sprachfunktionen: Alternativen beschreiben, Vor- und Nachteile nennen, Standpunkt/Argumente austauschen, auf Argumente reagieren, Standpunkt zusammenfassen, Fragen stellen und beantworten |
angemessen | überwiegend angemessen |
in Teilen angemessen | nicht mehr angemessen | nicht mehr verständlich |
Vortrag Kohärenz |
Verknüpfung von Sätzen und Satzteilen | angemessen | überwiegend angemessen | teilweise angemessen | kaum angemessen | |
Flüssigkeit | natürliche Sprechweise | verlangsamte Sprechweise | stockende Sprechweise beeinträchtigt das Verständnis stellenweise | stockende Sprechweise beeinträchtigt das Verständnis durchgehend | ||
Diskussion Interaktion |
das Gespräch beginnen, in Gang halten, beenden Reaktionsfähigkeit | angemessen | überwiegend angemessen | teilweise angemessen | kaum angemessen | |
Register Du- und Sie-Form | situations- und partneradäquat | weitgehend situations- und partneradäquat | ansatzweise situations- und partneradäquat | nicht mehr situations- und partneradäquat | ||
Wortschatz | Spektrum Beherrschung (Redensarten, Hochund Umgangssprache) | differenziert, vereinzelte Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis in keiner Weise | überwiegend angemessen, mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis noch nicht | Repertoire begrenzt, mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis stellenweise | kaum Repertoire vorhanden, mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis durchgehend | |
Strukturen | Spektrum Beherrschung (Morphologie, Syntax) | differenziert, vereinzelte Fehlgriffe stören nicht | überwiegend angemessen, mehrere Fehlgriffe stören noch nicht | Repertoire begrenzt, mehrere Fehlgriffe stören stellenweise | kaum Repertoire vorhanden, mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis erheblich | |
Aussprache | Satzmelodie Wortakzent einzelne Laute | keine auffälligen Abweichungen | wahrnehmbare Abweichungen beeinträchtigen das Verständnis nicht | Abweichungen beeinträchtigen das Verständnis stellenweise | Abweichungen beeinträchtigen das Verständnis und stören durchgehend |
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