Zusatzinformationen

Logo Goethe Institut

Inhalt

GOETHE-ZERTIFIKAT B2 - Modellsatz > Schreiben

Schreiben

Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 75 Minuten

Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmende ist in den "Durchführungsbestimmungen" geregelt.

Das Modul Schreiben hat zwei Teile:

In Teil 1 schreiben Sie einen Forumsbeitrag.

In Teil 2 schreiben Sie eine Nachricht.

Sie können mit jeder Aufgabe beginnen.

Schreiben Sie Ihre Texte in die entsprechenden Textfelder.

Wörterbücher oder Mobiltelefone sind nicht erlaubt.

Übersicht

Teil 1

Bild: Ein alter, zerknüllter Plastikbecher liegt im Sand am Strand

Sie schreiben einen Forumsbeitrag für junge Leute zur Verschmutzung der Umwelt.

  • Äußern Sie Ihre Meinung zu Plastikverpackungen im Alltag.
  • Nennen Sie Gründe, warum Plastikverpackungen so verbreitet sind.
  • Nennen Sie andere Möglichkeiten, Dinge im Alltag zu verpacken.
  • Nennen Sie Vorteile der anderen Verpackungen.

Denken Sie an eine Einleitung und einen Schluss. Bei der Bewertung wird darauf geachtet, wie genau die Inhaltspunkte bearbeitet sind, wie korrekt der Text ist und wie gut die Sätze und Abschnitte sprachlich miteinander verknüpft sind. Schreiben Sie mindestens 150 Wörter.

Zurück zur Übersicht | Zurück zur Hilfsnavigation

Teil 2

Sie machen gerade ein Praktikum bei einer deutschen Firma. Sie haben derzeit so viel zu tun, dass Sie Ihre Arbeit nicht mehr schaffen. Schreiben Sie eine Nachricht an Ihren Vorgesetzten, Herrn Ebert.

Bitten Sie um Verständnis für
Ihre Situation.

Beschreiben Sie, womit Sie
beschäftigt sind.

Machen Sie einen Vorschlag für
die kommenden Tage.

Zeigen Sie Verständnis für die
Arbeitssituation in der Firma.

Überlegen Sie sich eine passende Reihenfolge für die Inhaltspunkte.
Bei der Bewertung wird darauf geachtet, wie genau die Inhaltspunkte bearbeitet sind, wie korrekt der Text ist und wie gut die Sätze und Abschnitte sprachlich miteinander verknüpft sind. Schreiben Sie mindestens 100 Wörter.

Teil 2: Textfeld für E-Mail-Nachricht

DruckersymbolText 2: Textfeld für E-Mail-Nachricht drucken

Bewertungskriterien Schreiben Teil 1 und 2
    A B C D E
Erfüllung Inhalt, Umfang, Realisierung der Sprachfunktionen (zum Beispiel Meinung äußern, sich entschuldigen, Bedauern ausdrücken, um etwas bitten) Alle 4 Sprachfunktionen inhaltlich und umfänglich angemessen behandelt 3 Sprachfunktionen angemessen oder 2 angemessen und 2 teilweise 2 Sprachfunktionen angemessen und 1 teilweise angemessen oder alle teilweise 1 Sprachfunktion angemessen oder teilweise Textumfang weniger als 50% der geforderten Wortanzahl oder Thema verfehlt
Register, soziokulturelle Angemessenheit situations- und partneradäquat noch weitgehend situations- und partneradäquat ansatzweise situations- und partneradäquat nicht mehr situations- und partneradäquat
Kohärenz Textaufbau (zum Beispiel Einleitung, Schluss...) Logik durchgängig und effektiv überwiegend erkennbar stellenweise erkennbar kaum erkennbar Text durchgängig unangemessen
Verknüpfung von Sätzen, Satzteilen angemessen überwiegend angemessen teilweise angemessen kaum angemessen
Wortschatz Spektrum differenziert überwiegend angemessen teilweise angemessen oder begrenzt kaum vorhanden
Beherrschung vereinzelte Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis nicht mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis nicht mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis teilweise mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis erheblich
Strukturen Spektrum differenziert überwiegend angemessen teilweise angemessen oder begrenzt kaum vorhanden
Beherrschung (Morphologie, Syntax, Orthografie) vereinzelte Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis nicht mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis nicht mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis teilweise mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis erheblich

Wird das Kriterium Erfüllung für eine Aufgabe mit E (0 Punkten) bewertet, ist die Punktzahl für diese Aufgabe insgesamt 0 Punkte. Dennoch kann eine Bewertung der anderen drei Kriterien vorgenommen werden.

Zurück zur Übersicht | Zurück zur Hilfsnavigation

Konzept/Koordination: Felix Brandl | Barrierefreie Programmierung: Klaus Lofing - www.barrierefreiesweb.de

© 2018 Goethe-Institut | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen