GOETHE-ZERTIFIKAT B2 - Modellsatz > Schreiben
Prüfungszeit für nicht behinderte Kandidatinnen und Kandidaten: 75 Minuten
Die Prüfungszeit für behinderte Prüfungsteilnehmende ist in den "Durchführungsbestimmungen" geregelt.
Das Modul Schreiben hat zwei Teile:
In Teil 1 schreiben Sie einen Forumsbeitrag.
In Teil 2 schreiben Sie eine Nachricht.
Sie können mit jeder Aufgabe beginnen.
Schreiben Sie Ihre Texte in die entsprechenden Textfelder.
Wörterbücher oder Mobiltelefone sind nicht erlaubt.
Sie schreiben einen Forumsbeitrag für junge Leute zur Verschmutzung der Umwelt.
Denken Sie an eine Einleitung und einen Schluss. Bei der Bewertung wird darauf geachtet, wie genau die Inhaltspunkte bearbeitet sind, wie korrekt der Text ist und wie gut die Sätze und Abschnitte sprachlich miteinander verknüpft sind. Schreiben Sie mindestens 150 Wörter.
Sie machen gerade ein Praktikum bei einer deutschen Firma. Sie haben derzeit so viel zu tun, dass Sie Ihre Arbeit nicht mehr schaffen. Schreiben Sie eine Nachricht an Ihren Vorgesetzten, Herrn Ebert.
Bitten Sie um Verständnis für
Ihre Situation.
Beschreiben Sie, womit Sie
beschäftigt sind.
Machen Sie einen Vorschlag für
die kommenden Tage.
Zeigen Sie Verständnis für die
Arbeitssituation in der Firma.
Überlegen Sie sich eine passende Reihenfolge für die Inhaltspunkte.
Bei der Bewertung wird darauf geachtet, wie genau die Inhaltspunkte bearbeitet sind, wie korrekt der Text ist und wie gut die Sätze und Abschnitte sprachlich miteinander verknüpft sind. Schreiben Sie mindestens 100 Wörter.
Text 2: Textfeld für E-Mail-Nachricht drucken
A | B | C | D | E | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Erfüllung | Inhalt, Umfang, Realisierung der Sprachfunktionen (zum Beispiel Meinung äußern, sich entschuldigen, Bedauern ausdrücken, um etwas bitten) | Alle 4 Sprachfunktionen inhaltlich und umfänglich angemessen behandelt | 3 Sprachfunktionen angemessen oder 2 angemessen und 2 teilweise | 2 Sprachfunktionen angemessen und 1 teilweise angemessen oder alle teilweise | 1 Sprachfunktion angemessen oder teilweise | Textumfang weniger als 50% der geforderten Wortanzahl oder Thema verfehlt |
Register, soziokulturelle Angemessenheit | situations- und partneradäquat | noch weitgehend situations- und partneradäquat | ansatzweise situations- und partneradäquat | nicht mehr situations- und partneradäquat | ||
Kohärenz | Textaufbau (zum Beispiel Einleitung, Schluss...) Logik | durchgängig und effektiv | überwiegend erkennbar | stellenweise erkennbar | kaum erkennbar | Text durchgängig unangemessen |
Verknüpfung von Sätzen, Satzteilen | angemessen | überwiegend angemessen | teilweise angemessen | kaum angemessen | ||
Wortschatz | Spektrum | differenziert | überwiegend angemessen | teilweise angemessen oder begrenzt | kaum vorhanden | |
Beherrschung | vereinzelte Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis nicht | mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis nicht | mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis teilweise | mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis erheblich | ||
Strukturen | Spektrum | differenziert | überwiegend angemessen | teilweise angemessen oder begrenzt | kaum vorhanden | |
Beherrschung (Morphologie, Syntax, Orthografie) | vereinzelte Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis nicht | mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis nicht | mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis teilweise | mehrere Fehlgriffe beeinträchtigen das Verständnis erheblich |
Wird das Kriterium Erfüllung für eine Aufgabe mit E (0 Punkten) bewertet, ist die Punktzahl für diese Aufgabe insgesamt 0 Punkte. Dennoch kann eine Bewertung der anderen drei Kriterien vorgenommen werden.
Konzept/Koordination: Felix Brandl | Barrierefreie Programmierung: Klaus Lofing - www.barrierefreiesweb.de
© 2018 Goethe-Institut | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen